🔥 Großbrand in der Industriestraße
In den frühen Morgenstunden kam es in der Industriestraße in Heusenstamm zu einem größeren Einsatzgeschehen. Gegen 01:20 Uhr wurden wir mit dem Stichwort “F3 ausgedehnter Brand in Sondergebäuden” zur Unterstützung der Feuerwehren Heusenstamm alarmiert. Vor Ort bot sich eine anspruchsvolle Einsatzlage, die über mehrere Stunden hinweg ein hohes Maß an Koordination, Zusammenarbeit und Durchhaltevermögen erforderte.
🔥 Mehrere Brände und unübersichtliche Einsatzlage
Seit 1Uhr bekämpften bereits die Feuerwehren Heusenstamm und Rembrücken mehrere brennende Wohncontainer und Wohnanhänger in der Industriestraße. Während anfangs noch zu einem “F1" - Kleinbrand alarmiert wurde, musste das Einsatzstichwort innerhalb einer halben Stunde durch starkes Auffachen der Flammen insgesamt drei mal erhöht werden. Somit wurden auch wir vom DRK Heusenstamm alarmiert - zur Unterstützung von Einsatzkräften und Betreuung Betroffener.
🛟 Betreuung & Versorgung von Betroffenen sowie Einsatzkräften
Während die Feuerwehr intensiv an der Schadensbekämpfung arbeitete, bestand unsere Aufgabe als Deutsches Rotes Kreuz Heusenstamm vor allem in der Betreuung, Versorgung und Unterstützung der Einsatzkräfte sowie der betroffenen Personen. Besonders durch die winterlichen Wetterbedingungen mit Schnee und Kälte war es wichtig, einen verlässlichen Rückzugsort zu schaffen. Wir sorgten mit unseren beheizten Betreuungsfahrzeugen für warme & trockene Unterbringung, stellten heiße Getränke bereit und sorgten dafür, dass die über 100 Einsatzkräfte vor Ort durchgehend gestärkt und versorgt waren. Parallel kümmerten wir uns um Betroffene, die Unterstützung oder Betreuung benötigten.
❄️ Vier Einsatzkräfte des DRK Heusenstamms
Unsere Helferinnen und Helfer waren bis etwa 05:00 Uhr im Einsatz. Trotz der nächtlichen Uhrzeit und der herausfordernden Bedingungen verlief die Zusammenarbeit aller beteiligten Organisationen vorbildlich. Das Zusammenspiel zwischen Feuerwehr, DRK und Polizei funktionierte reibungslos und zeigte, wie wichtig gut eingespielte Strukturen im Bevölkerungsschutz sind.
🤝 Wie immer zählte die Zusammenarbeit
Wir danken allen beteiligten Einsatzkräften für die ausgezeichnete Zusammenarbeit, ihr Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz in dieser Nacht. Ein besonderer Dank gilt auch unseren eigenen Helferinnen und Helfern, die bereit waren, mitten in der Nacht aufzustehen, Verantwortung zu übernehmen und zu helfen – wie so oft, wenn sie gebraucht werden.